Universität KonstanzExzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“

Neuerscheinung: Nadar. Von Bernd Stiegler

29. Juli 2019

Cover

Bilder der Moderne
Köln: Walther König 2019
Zitation

"Ich werde (...) nicht diesen recht ausgetretenen Pfaden von Baudelaires Moderne-Theorie ein weiteres Mal folgen, sondern vielmehr von den von Félix, Adrien und Paul (Nadar) angefertigten Photographien ausgehen, die auf sehr unterschiedliche Weise das 19. Jahrhundert mit seinen Verwerfungen und Umbrüchen, Visionen und Utopien darstellen und in Bilder bringen."- aus dem Vorwort

Die Bilder Nadars entfalten eine Kulturgeschichte von Paris im 19. Jahrhundert: Wissenschaft und Weltausstellungen, Luftfahrt und Landwirtschaft, Haussmannisierung und Hermaphroditen, Tourismus und Theater - elegant und gut lesbar aufgeschrieben von Bernd Stiegler, Professor für Neuere deutsche Literatur im medialen Kontext an der Universität Konstanz. All das - und noch viel mehr - ist Gegenstand der Bilder. Nadar ist unser Cicerone für eine Reise durch das Paris der Moderne. (Verlag)

Prof. Dr. Bernd Stiegler hat einen Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literatur im medialen Kontext an der Universität Konstanz inne und forscht unter anderem zur Theorie und Geschichte der Fotografie. Er war Fellow des Kulturwissenschaftlichen Kollegs Konstanz (Oktober 2017-Februar 2018, April-September 2012).


Diese Seite abonnieren

Logo RSS

Um aktuelle Nachrichten aus dem Exzellenzcluster zu beziehen, abonnieren Sie unseren RSS-Feed.