Universität KonstanzExzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“

Allgemeine Meldungen

  • Navid Kermani

    22. Mai 2014

    Navid Kermani erhält Joseph-Breitbach-Preis 2014

    Der Schriftsteller Navid Kermani (Alumnus des Kulturwissenschaftlichen Kollegs Konstanz) erhält den Literaturpreis für sein Gesamtwerk, aus dem sein 2011 erschienenes Buch „Dein Name“ besonders heraussticht.

  • geöffnete Eingangstür der Bischofsvilla

    5. Mai 2014

    Neuer Fellow und Gast am Kulturwissenschaftlichen Kolleg

    Im Mai haben Prof. Dr. Anne Fuchs (Warwick, Gast) und Daniel Speck (München, Artist in Residence) ihren Forschungsaufenthalt in der Bischofsvilla und der Seeburg angetreten. Herzlich willkommen!

  • Aleida Assmann

    22. April 2014

    Aleida Assmann erhält Heineken-Preis 2014 für Geschichte

    Die Königlich Niederländische Akademie der Künste und Wissenschaften hat fünf renommierten Wissenschaftler/innen den Heineken-Preis 2014 zugesprochen.

  • geöffnete Eingangstür der Bischofsvilla

    3. April 2014

    Neue Fellows und Gäste am Kulturwissenschaftlichen Kolleg

    Im April haben sechs Fellows und zwei Gäste ihren Forschungsaufenthalt in der Bischofsvilla und der Seeburg angetreten. Herzlich willkommen!

  • Cover der Broschüre: Das Innere des Kinderhauses mit spielenden Kindern

    26. Februar 2014

    Kinder, Kinder…

    Wer betreut mein Kind tagsüber, wer hilft im Notfall? Wo finde ich passende Freizeitangebote? Was, wenn das Kind krank ist? Diese und weitere Fragen beantwortet unser Dossier für Forschende mit Kindern.

  • Albrecht Koschorke

    9. Januar 2014

    Albrecht Koschorke ist ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

    Der Germanist und Literaturwissenschaftler wurde Ende 2013 als ordentliches Mitglied in die Geisteswissenschaftliche Klasse aufgenommen.

  • Porträt Franz Leander Fillafer

    16. Dezember 2013

    Dr. des. Franz Leander Fillafer erhält Nachwuchsförderpreis 2013

    Der Landkreis Konstanz ehrt den Historiker für seine am Exzellenzcluster entstandene Dissertation über die Geschichte der Aufklärung in der Habsburger Monarchie.

  • Hendrik Fenz

    16. Oktober 2013

    Dr. Hendrik Fenz (Freiburg) übernimmt Gastdozentur

    Der Turkologe Dr. Hendrik Fenz (Universität Freiburg) lehrt im Wintersemester 2013/2014 im Europa-Studiengang zum Thema „Pan-Ideologien. Die muslimische Antwort auf den europäischen Nationalismus“.

  • geöffnete Eingangstür der Bischofsvilla

    2. Oktober 2013

    Neue Fellows und Gäste am Kulturwissenschaftlichen Kolleg

    Im Oktober haben acht Fellows und drei Gäste ihren Forschungsaufenthalt in der Bischofsvilla und der Seeburg angetreten. Herzlich willkommen!

  • Miriam Lay Brander

    26. Juli 2013

    Dr. Miriam Lay Brander hat Werner-Krauss-Preis 2013 des Deutschen Hispanistenverbandes erhalten

    Der Verband ehrt die Romanistin damit für ihre Dissertation, die sie am Konstanzer Exzellenzcluster verfasst hat.