Universität KonstanzExzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“

Allgemeine Meldungen

  • Lilli Banholzer

    12. November 2014

    Lilli Banholzer ist Professorin an der Universität Mannheim

    Zum Wintersemester hat die Politikwissenschaftlerin die dortige Ergänzungsprofessur Politikwissenschaft/Konfliktforschung angetreten. 2008 bis 2010 und 2012 war sie Doktorandin am Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“.

  • Judith Beyer

    21. Oktober 2014

    Prof. Dr. Judith Beyer neu am Exzellenzcluster

    Die Juniorprofessorin für Ethnologie mit Schwerpunkt Politische Anthropologie hat im Oktober ihre Arbeit an der Universität Konstanz aufgenommen.

  • Logo

    14. Oktober 2014

    Umfrage: Filme für und über behinderte Kinder?

    Die Lehrmedien-Werkstatt bittet um Ihre Erfahrungen zur Weiterentwicklung ihrer Filme.

  • Mirco Göpfert

    13. Oktober 2014

    Mirco Göpfert erhält Frobenius-Forschungsförderungspreis 2014

    Der Ethnologe ist für seine Dissertation über die Polizeiarbeit in Westafrika ausgezeichnet worden.

  • Kofferträger

    9. Oktober 2014

    Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Exzellenzcluster

    Im Oktober haben Corinna Di Stefano, Larissa Fleischmann, Mirco Göpfert, Philipp Schäfer und Benedikt Sepp ihre Arbeit am Exzellenzcluster aufgenommen. Herzlich willkommen!

  • geöffnete Eingangstür der Bischofsvilla

    2. Oktober 2014

    Neue Fellows und Gäste am Kulturwissenschaftlichen Kolleg

    Im Oktober haben zwölf Fellows und zwei Gäste ihren Forschungsaufenthalt in der Bischofsvilla und der Seeburg angetreten. Herzlich willkommen!

  • 17. September 2014

    Robert Suter ist gestorben

    Der Exzellenzcluster trauert um Dr. des. Robert Suter, der am 11. September 2014 an Krebs gestorben ist. Er war Koordinator der Forschungsinitiative „Doing Truth. Praxeologien der Wahrheit“. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie sowie seinen Freundinnen und Freunden.

  • 31. Juli 2014

    Anne Fuchs (Warwick/Konstanz) und Jürgen Osterhammel sind Fellows der British Academy

    Die Germanistin Anne Fuchs (derzeit Gast des Kulturwissenschaftlichen Kollegs) und der Historiker Jürgen Osterhammel erhielten die hohe Auszeichnung auf der jährlichen Jahresversammlung Ende Juli 2014.

  • Jürgen Osterhammel

    6. Juni 2014

    Jürgen Osterhammel erhält Sigmund-Freud-Preis 2014

    Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung ehrt den Historiker für sein Gesamtwerk.

  • Navid Kermani

    22. Mai 2014

    Navid Kermani erhält Joseph-Breitbach-Preis 2014

    Der Schriftsteller Navid Kermani (Alumnus des Kulturwissenschaftlichen Kollegs Konstanz) erhält den Literaturpreis für sein Gesamtwerk, aus dem sein 2011 erschienenes Buch „Dein Name“ besonders heraussticht.