Universität KonstanzExzellenzcluster: Kulturelle Grundlagen von Integration

PD Dr. Ingo Stöckmann

Vita

1989: High school completion (Abitur)

WS 1990/1991 until WS 1995/1996: Study of Germanic Languages/Literatures, Art History and Philosophy at the University of Bochum

1995: Magister Artium (Modern Germanic Languages/Literatures, Pre-Modern Germanic Languages/Literatures, Art History) at the University of Bochum

1996 until 1997: Doctoral Fellow of the Doctoral Fund for Nordrhein-Westfalen

1997 until 1999: Doctoral Fellow of the Studienstiftung des Deutschen Volkes

2000:  Doctorate (Dr. Phil.) at the University of Bochum

1999 until 2001: Research Associate in the DFG Research Group “Imagination and Culture“ at the University of Bochum

since October 2001: Assistant Professor (C1) at the German Literature Chair of Prof. Dr. Albrecht Koschorke, Department of Literature, University of Konstanz

April 2007-February 2008:  Fellow of the Institute for Advanced Study Konstanz,  Center of Excellence “Cultural Foundations of Integration”

Research Area

Naturalism
Literature of early and classical modernity
Rhetoric, poetics, aesthetic
The Baroque
History of Literary Scholarship

Function within the Center

Alumnus of the Institute for Advanced Study Konstanz (April 2007-February 2008)
about the Institute for Advanced Study

Research project “Sociological Sentimentalism and Naturalistic Novel. On the Prehistory of Modern Social Theories in the 19th Century”
Abstract

Selected Publications

Der Wille zum Willen. Der Naturalismus und die Gründung der literarischen Moderne 1880-1900. Berlin: de Gruyter, 2009.

(Hg.): Die Souveränität der Literatur. Zum Totalitären der Klassischen Moderne 1900-1933. München: Fink 2008 (mit Uwe Hebekus)

Sammlung der Gemeinschaft, Übertritt in die Form. Ernst Jüngers Politische Publizistik und „Das abenteuerliche Herz“. In: Uwe Hebekus, Ingo Stöckmann (Hg.): Die Souveränität der Literatur. Zum Totalitären der Klassischen Moderne 1900-1933. München: Fink, 2008, S. 189-220.

Ästhetik. in: Thomas Anz (Hg.): Handbuch Literaturwissenschaft. 3 Bde. Bd. 1: Gegenstände und Grundbegriffe der Literaturwissenschaft. Stuttgart, Weimar: Metzler 2007. S. 465-491.

Im Allsein der Texte. Zur darwinistisch-monistischen Genese der literarischen Moderne um 1900. in: Scientia Poetica 9 (2005). S. 263-291.

Deutsche Aufrichtigkeit. Rhetorik, Nation und politische Inklusion im 17. Jahrhundert. in: DVjs 78 (2004). Heft 3. S. 373-398.

Ausgemünztes Verhalten. Naturalismus und Moderne in Hermann Sudermanns „Die Ehre“. in: Zeitschrift für Germanistik. NF 3/2004. S. 491-505.

Liebe und Kultur. Über die Abwesenheit eines Gefühls in der Lyrik des Barock. in: Der Deutschunterricht. Heft 6/2003: Literaturgeschichte entdecken. Hg. von Hermann Korte. S. 23-34.

(Gasthg.): Barock. Text und Kritik. Zeitschrift für Literatur. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Heft 154 (4/2002).

Avantgarde und juristischer Diskurs. in: Text und Kritik. Zeitschrift für Literatur. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Sonderband „Aufbruch ins 20. Jahrhundert. Über Avantgarden“ (2001). S. 37-59.

Vor der Literatur. Eine Evolutionstheorie der Poetik Alteuropas. Tübingen: Niemeyer 2001 (Communicatio Bd. 28).